Einladung zur Eröffnung der „Alleenausstellung“

 

des BUND Mecklenburg-Vorpommern

 

im Rathaus Grevesmühlen

 

Der Bürgermeister Jürgen Ditz und der BUND Mecklenburg-Vorpommern laden zur Eröffnung der Alleen-Wanderausstellung des BUND

am 12. Dezember 2013 um 15:00 Uhr in das Foyer des Rathauses der Stadt Grevesmühlen ein.

Die Ausstellung wird dort bis zum 6. Januar 2014 zu sehen sein. Die Ausstellung wird um 15 Uhr mit einem Vortrag zur Ausstellung eröffnet.Die Ziele unserer touristischen Entwicklung wie die Erhaltung ursprünglicher Naturlandschaften, der Schutz von Lebensräumen und gefährdeter Arten sind auch die Ziele, die der BUND mit dem Schutz und Erhalt der Alleenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern verfolgt.

„Wer aufmerksam durch die Straßen Mecklenburg-Vorpommerns fährt sieht, in unseren alten Alleen  

klaffen schon oft große Löcher. Um die Aufmerksamkeit auf die Gefährdung unserer Alleen zu lenken und noch mehr Liebhaber für die 'Grünen Tunnel' zu gewinnen, zieht der BUND Mecklenburg-Vorpommern mit seiner Alleen-Wanderausstellung durch ganz Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Katharina Brückmann, Leiterin des Alleenprojektes. Anwohner und Touristen erfahren Interessantes über die Geschichte der Alleen, über die Vielfalt der Baumarten, warum Alleen so wertvoll für uns alle sind und welche Gefahren den Alleen drohen. Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben erkannt, dass unsere Alleen geschützt werden müssen. Die Wanderausstellung wird durch eine Fotoausstellung mit eindrucksvollen Bildern von Alleen und Bäumen ergänzt. Der BUND dankt der Stadt Grevesmühlen, insbesondere dem Bürgermeister, Herrn Jürgen Ditz für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung zur Eröffnung der Ausstellung. Jeder kann helfen.  

Für das Fortbestehen unserer Alleenlandschaft und die Pflanzung neuer Bäume sind wir auf Spenden angewiesen. Mehr Informationen bekommen Sie unter: 

www.bund-mecklenburg-vorpommern.de Thema: Alleenschutz 

V.i.S.d.P: Katharina Brückmann 

Rückfragen unter: Katharina Brückmann, Leiterin Alleenprojet BUND M-V, 0385 5213390 oder 0172 38485420172 3848542