"Im Land Fantasia - Hobbits" im Städtischen Museum Grevesmühlen

Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Im Land Fantasia - Hobbits " durch Lesung mit Rainer Rudloff - ein Projekt im Rahmen des FerienLeseClubs der Stadtbibliothek Grevesmühlen, gefördert von der NORDMETALL-Stiftung als Hauptförderer und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir laden recht herzlich zur Eröffnung der Sonderausstellung am 15. August 2012 um 16.00 Uhr in das Städtische Museum Grevesmühlen ein. 

Unter dem Titel    " Hobbit " findet zur Einführung in die Thematik dieser Präsentation eine Lesung im Rahmen des Ferienleseclubs 2012 mit dem Künstler Rainer Rudloff statt. 

Wie schon vielfach von Kritikern zitiert - erwartet uns zum Thema der Ausstellung eine Lesung von unverwechselbarem Charakter, lebendig, unterhaltsam und berührend - durch die geniale Verbindung von Sprache, Stimme, Mimik und Gestik. 

Rainer Rudloff, Jahrgang 1970, arbeitet seit 1994 als freier Schauspieler, Sprecher und Moderator in verschiedenen Produktionen in Theater und Rundfunk (Bayer.Rundfunk, WDR, HR). Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Lübeck. Ein recht bewegtes Leben mit einer erstaunlichen Vielfalt an Ausbildung und Berufstätigkeit. Nach dem Studium der Englischen Sprachwissenschaft, Germanistik und Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz folgte die Ausbildung an der Berufsfachschule Schauspiel in München. Dann die Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer in (Schlaffhorst-Andersen), Bad Nenndorf. Zu seiner umfangreichen beruflichen Tätigkeit gehörte (um nur einiges zu nennen) die Produktion von Hörbüchern für die Bayerische Blindenhörbücherei, München. Er war Autor und Moderator der Kinderfunksendung Bax Blubber! auf WDR 4 in Köln . Er übernahm die literarische Betreuung des Agnes-Miegel-Museums in Bad Nenndorf mit
monatlichen Lesungen aus Werk und Biografie der Dichterin und Führungen durch das Museum. Er arbeitete auch als Dozent (Lehr-Atem-, Sprech- und Stimmlehrer) für die Atmungsschulung, Sprecherziehung und Gesangsausbildung an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf. 2000 erfolgte die Gründung der Firma VIVID VOICES mit späterer Erweiterung zum Institut für lebendige Sprache. Seit 2000 führte er sehr erfolgreiche Lesereisen durch (bundesweit ca. 170 Lesungen pro Jahr) und Seminarangebote. Er war Sprechtrainer für die 1. Norddeutsche Sprechsport-Meisterschaft 2007 in Hamburg, veröffentlichte Hörbücher und vieles mehr.

 

Dank der Unterstützung der NORDMETALL-Stiftung als Hauptförderer und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur kann die Stadtbibliothek Grevesmühlen diese Veranstaltung als Abschluss des Ferienleseclubs 2012 verwirklichen.

 

Die Teilnehmer des Ferienleseclubs sowie alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen.